Der Kinderchor im Jubiläumsjahr 2016

Unser Kinderchor wurde im September 1989 gegründet. Die erste Chorprobe fand am 21.09.1989, 18:30 Uhr statt. Etwa zwanzig Kinder konnten schon bei unserem Adventskonzert im Dezember mitwirken. Alle waren mit Begeisterung dabei.

Im Herbst 1990 konnten wir schon zwei Gruppen bilden: Die „Minis“ und die „Mittleren.“ Der Kinderchor sang zunächst unter dem Namen „Rasselbande“ und wurde dann 1993 in „Linxer Kehlchen“ umbenannt. Im Jahre 2000 erhielten wir tatkräftige Mithilfe durch unser Eigengewächs Franziska Schütz, zuerst als Stütze unserer Dirigentin Ulrike Glotz.

Kurze Zeit später konnte sie die Chorleitung der Kinder in Eigenregie übernehmen. Ab Juli 2005 mussten wir  unsere Franzi, die sich nun ihrer beruflichen Ausbildung widmete, zu unserem Bedauern verabschieden.

Heute haben wir die „Minis“ und den „Jugendchor“.

 

Einen ganz besonderen Dank an unsere Dirigentin, Ulrike Glotz, die mit unermüdlicher Geduld und viel Liebe beide Chöre entscheidend geprägt hat. Unsere Kinder singen ab vier Jahren bis hin zur zweiten Klasse im Kinderchor bzw. bei den „Minis“. Ab der dritten Klasse wechseln sie in den Jugendchor.

Derzeit singen 13 Kinder bei den „Minis“, die alljährlich beim Adventsbasar die Gäste mit ihren Vorträgen erfreuen und natürlich auch beim Adventskonzert nicht fehlen dürfen. 

Überaus beliebt ist unser „Musikalischer Brunch“, der im Herbst stattfindet. Unsere „Minis“ wirken  auch hier voller Begeisterung durch Ihre Singspiele und Lieder mit.  So ist diese Veranstaltung, dank unserer Kinder und Jugendlichen, zu einem attraktiven und erfolgreichen Event unseres Vereins geworden. Zu verdanken ist das auch dem angebotenen vielfältigen Buffet, das mit seinen Leckereien für jeden verwöhnten Gaumen etwas bereithält.

Unser Kinderchor:
Noah Ballas, Lucie Brach, Theo Britz, Anna Enderle, Mira Heneka, Luis Kress, Celine Lourdin, Lars Oelschlegel, Max Rohde, Tobias Tropf, Isabella Tropf, Lukas Ziem, Marlon Zimmer.

 

 



Der Jugendchor im Jubiläumsjahr 2016

Unser Jugendchor wurde 1994 aus Altersgründen in zwei Gruppen aufgeteilt.

Der Jugendchor besteht aus den „Größeren“. Die Kinder wechseln vom Kinderchor bzw. „Minis“ ab der dritten Klasse in den Jugendchor, der derzeit 13 junge Sängerinnen und Sänger zählt. Das Liedgut ist entsprechend angepasst und auch schon etwas anspruchsvoller.

Unser Jugendchor wirkt – wie alle Chöre – jedes Jahr beim Adventskonzert mit und konnte letztes Jahr mit „Singende und swingende Weihnacht“ überraschen. Besonders stolz sind wir, dass wir unsere Jugend auch bei unserem Musical „Mamma Mia“, das zu unserem 150-jährigen Vereinsbestehen aufgeführt wird, als Verstärkung des  „QuerBeat“ einsetzen können.

Ein weiteres Highlight, nämlich das Musical „Coco Superstar“ ist bereits in Planung.  Es beinhaltet die Problematik „Gilt nur der Beste etwas, zählen nur die Noten?“  und wird in Gemeinschaftsarbeit mit dem Kinderchor Freistett dargeboten. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf „Coco Superstar.“

Vielen Dank an unsere Jugendlichen, die trotz starker Inanspruchnahme von Schule und anderen Dingen, immer mit viel Begeisterung dabei sind.

Inzwischen hat „unser Nachwuchs“ eine eigene Veranstaltung, nämlich unseren allseits beliebten  „Musikalischen Brunch“, der  im Herbst stattfindet. Durch die Aufführung von Kindermusicals und Singspielen wurde diese Veranstaltung zu einem attraktiven und erfolgreichen Event unserer Kinder und Jugend. Das angebotene, vielfältige Buffet, das mit seinen Leckereien für jeden verwöhnten Gaumen etwas bereithält, trägt zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.


Natürlich muss so ein Einsatz auch belohnt werden. So wurde als „Dankeschön“ für letztes Jahr beispielsweise eine Eis-Disco besucht. Auch vor den großen Ferien sind immer wieder kleine Events, wie z.B. Modeschauen und anderes geplant, an denen unsere Kinder ihren Spaß haben.
Unser Jugendchor:

Nikola Busam,  Lara Clemens, Miriam Enderle, Lena Enderle, Tina Fuhrer, Cedric Ghestem, Julian Köster, Svea Minet, Stella Renner, Kaja Roß, Maren Roß, Felicia Ross, Leoni Schwab.